NfD
Deutsch
massiSOFT Head2 Head3 Atari
26.04.24 01:20:33
Feel the spirit
Language
Deutsch English
Projekte
Doku
Dr. Nibble
Diverse
NfD
Einleitung
maanke
[Zurück] [Inhalt] [Vor]

Dieser Text wurde nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, ich übernehme also keinerlei Haftung für irgendwas, alles geschieht auf eigene Gefahr! Sollte der geneigte Leser Fehler oder Unrichtigkeiten finden, möge er mir das bitte mitteilen! Der Text darf zum privaten Gebrauch benutzt werden, jegliche Veröffentlichung ist vorher mit mir abzusprechen!
NfD
Einleitung
maanke
Mal wieder was zu lesen.:)
Dieser Text soll eine kleine Einführung in die Konfiguration eines Netzwerks mit MiNT-Net geben. Es empfiehlt sich den Text komplett zu lesen und nicht nur den Konfigurationsteil!!
Voraussetzung ist natürlich, daß MiNT inkl. MiNT-Net richtig installiert ist. Ich gehe bei diesem Text davon aus, daß MiNT mittels EasyMiNT (mind. Version 1.4) installiert wurde, da mit den in EasyMiNT enthaltenen Paketen die Konfiguration um einiges einfacher ist. Allerdings müssen, je nachdem was man machen will, noch einige rpm Pakete nachinstalliert werden, da bei EasyMiNT einige Dämonen fehlen, die einen Zugriff von außen erst möglich machen. Da es sich hierbei um einen Text für Netzwerkneulinge handelt, werde ich nicht sehr ausführlich in die Tiefe gehen, außerdem habe ich versucht das Ganze möglichst einfach zu gestalten, die Netzwerk Admins mögen mir das Nachsehen.:)
Das hier Geschriebene ist für das kleine Netzwerk zu Hause um mal ein paar Dateien von einem Rechner auf den anderen zu bekommen, deswegen bleiben Sicherheitsaspekte außen vor, da das den Rahmen dieses Artikels bei weitem sprengen würde. Man kommt also nicht drumrum sich weiterführende Literatur durchzulesen. Wer sein Heimnetzwerk mit sensiblen Daten mittels dieser Anleitung ans Internet hängt, und derselben durch schlechte Konfiguration verlustig geht, der kann nachher nicht behaupten ich hätte ihn nicht gewarnt.:)
NfD
Einleitung
maanke
Viele werden sich fragen, Netzwerk, brauche ich das überhaupt? Sagen wir mal so, jein.:) Wer zu Hause nur einen einzigen Computer stehen hat, der braucht das nicht unbedingt, allerdings will man z.B. mit dem Atari per DSL ins Internet, braucht man's doch wieder. Hat man mehr als einen Rechner zu Hause, ist es ganz nützlich diese zu vernetzen. So kann man relativ bequem Daten austauschen und das auch noch zwischen verschiedenen Betriebssystemen. Inzwischen läßt sich so gut wie alles miteinander vernetzen, sei es ein Atari, Mac oder PC.
Wie es nunmal im Leben so ist, hat der liebe Gott vor den Erfolg den Schweiß gesetzt und die Konfiguration eines Netzwerks ist nicht so ganz einfach, schließlich gibt es sogar Fachleute, die sich nur mit der Pflege eines Netzwerks beschäftigen, die sogenannten Netzwerk Administratoren. Da man sich aber einen Solchen als Otto Normal User selten leisten kann, muß man's mal wieder selber machen.:)
NfD
Einleitung
maanke
Um die Konfigurationen durchzuführen, sollte man sich einen Texteditor besorgen, der Unix Zeilenenden beherrscht, aber da gibt's für den Atari einige, die das können, z.B. QED, Luna, vim.
Sollte jemand auf die Idee kommen, einen Editor zu benutzen, der das nicht kann, dem wünsche ich viel Spaß, denn dann funktioniert wahrscheinlich überhaupt nichts mehr.
Wer mehr über den Unterschied von Unix Zeilenenden zu "normalen" Zeilenenden wissen will, dem empfehle ich einen Blick in den "MiNT-Net für Dummies" Text, dort sind auch diverse Programme aufgeführt, die wir später auch brauchen werden, z.B. ping, route, traceroute, ifconfig
[Zurück] [Inhalt] [Weiter]
MS Pee
gecko engine
All pictures made with
PhotoLine 32
Best viewed with
Your Eyes
Alle hier zum Download angebotenen Programme und Texte sind Freeware.
Änderungen und Veröffentlichungen müssen vorher mit mir abgesprochen werden!