MfD
Deutsch
massiSOFT Head2 Head3 Atari
26.04.24 00:25:18
Feel the spirit
Language
Deutsch English
Projekte
Doku
Dr. Nibble
Diverse
MfD
Warme Worte
maanke
[Zurück] [Inhalt] [Vor]

Da ich nun ja einiges an Erfahrung sammeln konnte, was die Schwierigkeiten von Anfängern, bei der Installation von MiNT-Net angeht, hier erstmal ein paar grundsätzliche Dinge.

Man sollte auf jeden Fall erstmal wirklich nur das tun was hier beschrieben wird!!!

Schwierigkeiten traten immer dann auf, wenn man sich nicht genau an die Anleitung hielt! Besondere Schwierigkeiten machten dabei CPXe die zum Einstellen der seriellen Schnittstellen gedacht sind (z.B. serial.cpx von STiNG). Oder es wurden die neuen MiNT Device Treiber benutzt und die dann noch in recht alten Versionsnummern usw. Also nochmal, zum Einstieg nur die Komponenten der MfD Distribution und die im Text erwähnten Programme installieren, sonst nichts! Erst wenn alles so läuft wie es soll kann man weiter Programme installieren und ausprobieren! Man sollte auch die diversen Sicherheitshinweise und "ACHTUNG" Passagen beachten und sich daran halten! Wenn jemand Schwierigkeiten hat, kann er sich gerne an mich wenden, allerdings werde ich Anfragen nur noch dann beantworten, wenn sie einer gewissen Form folgen und zwar brauche ich folgende Angaben und Dateien:
  • Rechnertyp
  • installierte AUTO Ordner Programme (inkl. Reihenfolge!)
  • installierte Accessories (ACC)
  • installierte Kontrollfelder (CPX)
  • Inhalt des MiNT/Multitos Ordners
  • Die Dateien /var/log/messages /etc/ppp/options bzw. /etc/ppp/peers/provider /etc/ppp/pap-secrets /etc/ppp/pppchat.x /etc/resolv.conf (Man achte darauf die Paßwörter zu entfernen!!).
MfD
Warme Worte
maanke
So, da wären wir also, man hat sich dazu entschlossen MiNT-Net zu installieren (zumindest ist das schonmal sehr lobenswert:), aber so einfach wie die MiNT-Freaks immer behaupten ist's dann doch nicht, diverse Konfigurationsdateien wollen bearbeitet werden, nur wie? Diese Anleitung richtet sich an den Unbedarften, der gerne mal MiNT- Net ausprobieren möchte, aber sich irgendwie nie so recht traute. Die ganze Distribution ist so zusammengestellt und vorbereitet, daß es relativ leicht ist das ganze System mit Sparemint weiter auszubauen.
Die Distribution ist zwar aus mehreren alten Paketen (MiNT-OS 1.4.1, NET-104, PPPD-2.2.0) zusammengestellt worden, jedoch habe ich die alten Programme möglichst durch die aktuellsten Versionen ersetzt.
In diesem Paket sind auch einige Programme enthalten, die nicht zwingend für MiNT-Net notwendig, allerdings zum Betreiben der bash ganz nützlich sind.
Das ganze Paket enthält wirklich nur das Nötigste und es ist auf jeden Fall empfehlenswert sich mal näher mit den vielfältigen Möglichkeiten von MiNT zu beschäftigen. Man sollte sich die Anleitung erstmal in Ruhe komplett durchlesen, weil gegen Ende hin auch einige Sachen erläutert werden, die am Anfang das Verständnis vergrößern können.
MfD
Warme Worte
maanke
ACHTUNG!!! ACHTUNG!!! ACHTUNG!!!

Bevor man sich frisch ans Werk macht, sollte man als erstes mal ein

Backup

seiner Hard Disk machen, denn man hat bei den folgenden Aktionen ganz schnell mal seinen kompletten Datenbestand in die ewigen Jagdgründe geschickt und dann hat man andere Sorgen als MiNT- Net zu installieren.
ALSO NOCHMAL!!! BACKUP MACHEN!!!
Ich übernehme keinerlei Haftung oder Verantwortung für irgendwas!!!
Und nochwas:
ACHTUNG!
Man sollte diese Distribution nicht über eine bereits bestehende MiNT-Installation kopieren, das kann zu Problemen führen, vor allen Dingen dann, wenn man noch nicht so den rechten Plan hat!!
MfD
Warme Worte
maanke
Das komplette Paket besteht aus ERSTENS.ZIP, mfd-3.1.tgz, mfd-3.2.tgz und diesem HTML-Text. Ich habe das MfD.TGZ seit der Version III der MfD in zwei Archive aufgeteilt, sodaß man auch die Möglichkeit hat, sich alles auf Disketten kopieren zu können. Die enthaltenen MiNT-Pakete gibt es zwar einzeln, aber der Text bezieht sich immer auf die Pakete der MfD-Distribution.
Das Archiv ERTSENS.ZIP besteht aus folgenden Ordnern und Dateien:
                     AUTO\
                      DRVIN.PRG
                      ESCC.PRG
                      MFP.PRG
                      MFP_BAST.PRG
                      MFP_FALC.PRG
                      MFP_TT.PRG
                      MIDI.PRG
                      RSVX.PRG
                      SCC.PRG
                      ST_ESCC.PRG
                     HSMODA07\
                      Das komplette HSMODEM-Archiv von Harun Scheutzow
                     MILAN\
                      Dieser Ordner enhält HSMODEM, SERIAL.CPX und HSMINST für den
                      Milan
                     MINT\
                      EXT2.XFS
                      HSMINST.XDD
                      MINIX.XFS
                      MINT.CNF
                      SLIP.XIF
                      SOCKDEV.XDD
                      GZIP.TTP
                      MINIT.TTP
                      MKFSEXT2.TTP
                      TAR.TTP
                    
Im Archiv MfD.TGZ befinden sich folgende Dateien
MfD
Warme Worte
maanke
Ich bin bei dieser Anleitung natürlich auch auf die Mithilfe der "Anwender" angewiesen, denn manchmal sind Dinge für mich glasklar, weil schon tausendmal gemacht, die für den Anfänger eher die Durchsichtigkeit von Milch haben, also wenn irgendwas nicht klappt, fragen und zwar hier:

Da ich mich vom Atarisystem schon lange verabschiedet habe, kann ich leider keine Hilfestellung mehr geben.



Außerdem bin ich nicht unfehlbar, ich bin schließlich nicht der Papst, und hoffe, daß man mich auf Fehler aufmerksam macht.

Aufruf!
Es wäre schön, wenn der Ein oder Andere seine options-Files für seinen Provider zur Verfügung stellen würde, dann könnte ich diese der MfD beilegen und es müßte nicht jeder wieder von vorne anfangen.
MfD
Warme Worte
maanke
Mein besonderer Dank gilt Christoph Moser, der sich die Mühe gemacht hat, den kompletten Text auf Ungereimtheiten und Fehler hin abzuklopfen.
[Zurück] [Inhalt] [Vor]
MS Pee
gecko engine
All pictures made with
PhotoLine 32
Best viewed with
Your Eyes
Alle hier zum Download angebotenen Programme und Texte sind Freeware.
Änderungen und Veröffentlichungen müssen vorher mit mir abgesprochen werden!